Hilfe für Opfer des Hochwassers in Deutschland

Aktion kleiner Prinz

Bad Neuenahr-Ahrweiler gehört zu den Gemeinden, die besonders stark von der Flutkatastrophe betroffen waren und sind, bei der im Juli 2021 mehr als 160 Menschen starben und viele Menschen ihr gesamtes Hab und Gut verloren. Die Ereignisse in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen führten zu einer Welle der Hilfsbereitschaft.

Die Aktion Kleiner Prinz half zunächst bei der Notbetreuung von Kindergartenkindern. Die Betreuung der Kinder war vordringlich, denn die Eltern waren mit den Aufräumarbeiten in ihren zerstörten Häusern und Wohnungen beschäftigt und zudem durch die Katastrophe seelisch belastet

Unser Spendenaufruf war so erfolgreich, die Hilfsbereitschaft so groß, dass wir als zweite Maßnahme rund 40 betroffene Familien an Ahr und Erft mit minderjährigen Kindern finanziell bei der Wiederbeschaffung ihres Hausrats unterstützen konnten. Am 7. Juni 2022 beschloss der Vorstand, diese Maßnahme zu beenden.

Nachdem diese relativ kurzfristigen Hilfen abgeschlossen waren, konnte die Aktion Kleiner Prinz dank der großzügig eingegangenen Spenden damit beginnen, sich an langfristigen Maßnahmen, insbesondere auch zur Bewältigung von psychischen Belastungsstörungen, zu beteiligen. Diese Hilfen werden noch jahrelang nötig sein.

Die Bauwagen, die die Aktion Kleiner Prinz zunächst für die Betreuung der Kita-Kinder zur Verfügung gestellt hatte, wurden später von den Jugendlichen der OKUJA genutzt, deren Zentrum an der Mittelstraße in Bad Neuenahr durch die Flut zerstört worden war. Hinzu kamen rechtzeitig vor Beginn des Winters große Wohncontainer, die die Jugendlichen für ihre Zusammenkünfte fleißig nutzten.  Auch nach dem bevorstehenden Umzug der OKUJA in ein Gebäude der Erich-Kästner-Schule wird die Aktion Kleiner Prinz die OKUJA weiterhin finanziell unterstützen.

Viele Menschen, insbesondere Kinder und Jugendliche, leiden seelisch an den Folgen der Flut. Wir möchten langfristige Maßnahmen ermöglichen, die die Verarbeitung der traumatischen Erlebnisse fördern. Deshalb finanzieren wir in Kooperation mit der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler für die Dauer von bis zu vier Jahren die Stelle einer zusätzlichen Sozialarbeiterin. Außerdem arbeiten wir mit der Lebensberatung Ahrweiler zusammen. Der Therapieraum der Lebensberatung Ahrweiler wurde mit finanzieller Unterstützung der Aktion Kleiner Prinz saniert und im Februar 2024 feierlich eingeweiht. Zudem finanzieren wir in dieser Einrichtung die Stelle einer Fachkraft, die sich seit dem 1. März 2022 um Kinder kümmert, die immer noch an den Folgen der Flut leiden.

All diese Hilfen können wir dank der großartigen Spendenbereitschaft der Menschen finanzieren.