Hilfe für Kinder und Familien im Jemen

Aktion kleiner Prinz

Im November 2023 beschloss der Vorstand der Aktion Kleiner Prinz, die Zusammenarbeit mit der Jemenhilfe Aichach auch 2024 fortzusetzen, um die Not im Jemen ein wenig zu lindern. Im Jemen herrscht seit Jahren Krieg. Die Situation spitzt sich immer mehr zu und wurde durch die Corona-Pandemie noch verschärft. Die Menschen hungern. Um wirksam helfen zu können, hat die Aktion Kleiner Prinz nach einem zuverlässigen Partner gesucht, den sie mit dem Förderverein Jemenhilfe, Aichach, im Januar 2022 gefunden hat.

Die Jemenhilfe hat seit Jahren direkte, persönliche Kontakte im Jemen und ist in der Lage, sicherzustellen, dass die finanziellen Hilfen bei den Hungernden ankommen.

Von der Ersten Vorsitzenden Aenne Rappel erhielten wir einen erschütternden Brief: „Der Arzt unseres Krankenhauses in Al Milhaf hat mich in Kenntnis darüber gesetzt, dass immer mehr unterernährte, kranke Kinder zu ihm gebracht werden, denen er jedoch kaum helfen kann. Er berichtet, dass Kinder vor lauter Hunger die Blätter von den Bäumen essen, und hat mir die Frage gestellt, ob wir nicht Lebensmittel zur Verfügung stellen könnten. Ich habe ihn daraufhin gebeten, mir die Zahl der bedürftigen Familien zu nennen. Es handelt sich im Augenblick um 300 Familien mit 1-13 Kindern. Wir stellten bisher für alle diese Familien ein monatliches Lebensmittelpaket mit Reis, Mehl, Bohnen, Zucker und Öl im Wert von 45 € zur Verfügung. Bedingt durch die dortige Teuerung müssen wir jedoch den Betrag jetzt auf 50 € erhöhen. Für uns ist dies ein gewaltiger Kraftakt, von dem wir nicht wissen, wie lange wir ihn durchhalten können. Darum bitte ich Sie um Ihre Hilfe.“

Die Aktion Kleiner Prinz hat diese Hilfe zugesagt. Die Hilfskräfte im Jemen, die der Jemenhilfe persönlich bekannt sind, kaufen die Lebensmittel vor Ort ein und verteilen sie an die Bedürftigen. Am 18. Januar 2022 beschloss der Vorstand der Aktion Kleiner Prinz erstmalig, mit dem Förderverein Aktion Jemenhilfe zusammenzuarbeiten, um die Hilfen auf mehr Familien auszuweiten und noch mehr hungernde Kinder zu erreichen.